TAG: Lesefreude

Ich habe einen interessanten TAG auf dem Blog der lieben Steffi von Steffis Bücherecke entdeckt, deshalb beantworte ich dazu jetzt einfach mal die Fragen. 🙂

1. Wie viele Bücherregale besitzt du?

Ich habe sieben Bücherregale. Mein Traum ist es, irgendwann ein Lesezimmer zu haben, in dem ich all meine Bücher habe und ein Schaukelstuhl, in dem ich dann sitzen und lesen kann. Das wird aber noch dauern, denke ich.

2. Wie sind deine Bücher sortiert?

Meine Bücher sind nach Genre sortiert. Innerhalb des Genre nach Autor von A – Z.

3. Liest du mit Lesehilfen (z.B. Leselotte, Leselampe….)?

Ich benutze manchmal die Leselotte. Da ich viel unterwegs lese, habe ich aber weitestgehend keine Lesehilfe.

4. Ab welchem Punkt sagst du „Ich breche das Buch ab“?

Ab dem Punkt, an dem mich ein Buch nicht mehr fesselt oder ich das Gefühl habe, dass ich den Zusammenhang der Geschichte überhaupt nicht verstehe und es zu verworren ist.

5. Wenn du weißt, dass es zu einem Buch einen Film gibt, du das Buch aber noch lesen willst, schaust du zuerst den Film an oder liest du erst das Buch?

Ich lese zuerst das Buch. Wenn ich den Film schon gesehen habe, kann ich das Buch hinterher nicht mehr lesen, da ich dann zu voreingenommen bin und meiner Fantasie nicht mehr freien Lauf lassen kann.

6. Gibt es Bücher für dich, die du jedes Jahr nochmal liest, dass man das schon als ein Ritual bezeichnen kann ?

Nein. Dafür ist mein SUB einfach zu groß und es gibt so viele Bücher, die ich noch gerne lesen möchte, dass ich gar nicht die Zeit dazu finde.

7. Hörst du Musik beim Lesen? Wenn ja welche?

Wenn ich Musik beim Lesen höre, dann muss es ganz ruhige sein, so wie z.B. Musik von Oliver Shanti oder Enya.

8. Kannst du überall lesen oder lässt du dich leicht ablenken?

Ich kann eigntlich fast überall lesen. Wenn sich allerdings zu viele Leute um mich herum unterhalten, dann kann ich nicht so gut lesen.

2 responses to this post.

  1. Wow, superb blog layout! How long have you been blogging for? you make blogging look easy. The overall look of your website is magnificent, let alone the content!

    Antwort

  2. Great site! I am loving it!! Will be back later to read some more. I am bookmarking your feeds also

    Antwort

Kommentar verfassen

