Rezension: „Miss Christmas und ich: Sinas Adventskalendergeschichte“ – Ilona Einwohlt

Ilona Einwohlt - Miss Christmas und ichKlappentext:

Sina hat glänzende Lamettalaune: Als Miss Christmas darf sie im Advent die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt oder in den Kindergärten mit kleinen Geschenken beglücken. Doch dann erfährt sie, dass ihr Sponsor ein korrupter Unternehmer ist, der plant, auf dem Stadtparkgelände ein Luxushotel zu bauen. Und Miss Christmas soll dafür Werbung machen. Sina ist auf hundertachtzig. Nicht mit ihr!

Meine Meinung:

Ich will keine Schokolade, ich will lieber ein Buch! Nein, im Ernst. Es ist doch viel spannender, jeden Tag vier Seiten einer Geschichte zu lesen als ein Stück Schokolade aus einem Türchen zu nehmen. In diesem Jahr gab es keine Rätsel, sondern Weihnachtsrezepte. Ich habe es tatsächlich geschafft, dieses Jahr Plätzchen zu backen. Das Rezept für die Zimtwaffeln, das ihr unten seht, möchte ich auch irgendwann einmal ausprobieren.

Sinas Adventsgeschichte ist nett erzählt. Die Autorin hat bereits etliche Bücher rund um Sina geschrieben, die ich nicht kenne, da ich nicht mehr so in die Altersgruppe der 8 – 10 jährigen falle. Dieses Buch verkürzt einem die Wartezeit bis Heiligabend auf jeden Fall. Und ich kann euch eines verraten: Als Erwachsener hat man auch seinen Spaß mit Jugendbüchern.

Zitat:

Zimtwaffeln

Für Zimtwaffeln gibt es spezielle Zimtwaffeleisen. Falls du so eins nicht besitzt, kannst du auch ein normales nehmen. Nur dann den Teig bitte so dünn wie möglich ausbacken, auf diese Weise schmecken die Waffeln feiner. In einer luftdichten Dose lassen sich die Waffeln gut zwei Wochen aufheben. Und so geht´s:

In einer großen Schüssel 200 g Butter und 200 g Zucker schaumig rühren, dann abwechselnd 4 Eier und 4 TL Zimt unterrühren. Zum Schluss 200 g Mehl und 1 TL Backpulver untermengen. Mit 100 g Sahne, die du leicht erhitzt, den Teig flüssig machen. Im Waffeleisen portionsweise ausbacken. (10. Dezember)

Empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre

Arena

Dieses Buch bekommt von mir fünf Lesemäuse.

LogoMaus_Fuenf

Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten!

One response to this post.

  1. […] Miss Christmas und ich – Sinas Weihnachtsgeschichte von Ilona Einwohlt […]

    Antwort

Kommentar verfassen

