Bücher, die ich nicht lesen möchte – Der Anti-Tbr TAG

Dieses Mal entdeckte ich bei Bookfriends4ever auf Youtube ein Stöckchen, bei dem ich Lust hatte mitzumachen.

Die Fragen

  1. Ein beliebtes Buch, das alle mögen, an dem du aber kein Interesse hast

Nach kurzem Überlegen fällt mir da auf Anhieb Herr der Ringe – Die Gefährten von J.R.R. Tolkien ein.

2. Ein klassisches Buch oder ein/e klassische/r Autor/in, an dem / der du kein Interesse hast

Jane Austen und ich werden wohl keine Freunde mehr. So richtige Klassiker sind nicht so meins.

3. Ein/e (problematische/r) Autor/in, an deren/dessen Büchern du kein Interesse hast.

Da musste ich extra in die Buchhandlung gehen, um das herauszufinden. Siegfried Lenz und Günter Grass sind zwei Autoren, mit denen ich nichts anfangen kann.

4. Ein/e Autor/in, von der/dem du ein paar Bücher gelesen hast und beschlossen hast, dass die Bücher nichts für dich sind.

Da fällt mir spontan nichts dazu ein.

5. Ein Genre an dem du kein Interesse hast oder ein Genre, in das du versucht hast einzusteigen, es aber nicht geklappt hat.

Wie in Nr. 2 bereits erwähnt, sind Klassiker nichts für mich.

6. Ein Buch, das du gekauft hast, aber nie lesen wirst.

Dan Brown – Diabolus

7. Eine Buchreihe, an der du kein Interesse hast oder eine Reihe, die du begonnen und dann abgebrochen hast.

Die Black Dagger Reihe von J.R. Ward habe ich angefangen, aber nicht weiterverfolgt, weil ich sehr selten in dem Genre Fantasy zuhause bin.

8. Eine Neuerscheinung, an der du kein Interesse hast.

Kim Jiyoung – Geboren 1982

9. ZUSATZ: Welchen Autor/welche Autorin möchtest du nicht lesen?

Da kann ich ganz klar Stephen King benennen. Das Genre Horror ist nichts für mich.

Danke liebe Meike und Anja von bookfriends4ever für diese Inspiration. Wer Lust hat, diesen TAG auch zu machen, dem wünsche ich viel Spaß dabei.

5 responses to this post.

  1. Interessante Fragestellung: Welche Bücher würde ich nicht lesen? Ich hätte früher einige Autoren aufgeführt, die ich nun verschlingen würde, und umgedreht. Lesegeschmäcker ändern sich ja mit der Entwicklung des Lesers. In einem Leben passiert so viel, sodass eben auch eine Antipathie gegenüber Klassikern zur Sucht nach Goethe und Schiller (wie wäre es mal mit Kleist?) werden kann. Derzeit kann ich absolut nichts mit Fantasy anfangen. Aber wer weiß, welche Bücher noch erscheinen werden? Ich halte es also wie Mr. Bond, James Bond: Sag niemals nie. 🙂

    Antworten

    • Interessant. Wie viele verschiedene Ansichten dieser TAG doch bringt. Vielen Dank für dein Feedback. 😉 Bücher müssen mich unterhalten und und anstrengen.

      Antworten

  2. Posted by Karin on 22. Juli 2021 at 17:42

    Hallo liebe Literaturmaus,

    egal ob ..Essen, Kleidung…usw. auch beim Lesen jeder Mensch hat Vorlieben und das sollte jeder einfach akzeptieren…..

    augenzwickern….LG…Karin…

    Antworten

  3. Hallo, ich weiß noch als ich mir das 1. Mal „eMail für dich“ angeschaut habe. Die Hauptfigur schwärmte für „Stolz und Vorurteil“, damals wollte ich das Buch auch immer lesen und wurde mit dem Schreibstil einfach nicht warm. Mittlerweile habe ich das Buch zweimal gelesen und es ist toll. Bis auf „Stolz und Vorurteil“ und „Lady Susan“ habe ich kein Buch der Autorin gelesen. Vielleicht wirst du zu einem späteren Zeitpunkt noch warm mit Jane Austen.
    Mir liegen die New Adult Bücher überhaupt nicht. Ist es nicht schön, dass jede/r einen individuellen Geschmack. Es wäre doch schade, wenn wir alle die gleichen Bücher mögen oder nicht mögen würden.
    Liebe Grüße,
    Petra

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: